St. Pankratius

29386 Hankensbüttel

St. Pankratius, Hankensbüttel

Beschreibung der Kirche

St. Pankratius ist die älteste Kirche in der Heidmark. In einer kaiserlichen Schenkungsurkunde wird sie 1051 im Zusammenhang mit der ersten offiziellen Erwähnung von "Honengesbuthele" als Sitz eines Pfarrbezirkes beschrieben. Vermutlich wurde die Kirche also bereits vor der Jahrtausendwende erbaut.
Der Name der Kirche erinnert an einen jungen Märtyrer namens Pancratius, der während der Christenverfolgung unter dem römischen Kaiser Diokletian zu Beginn des vierten Jahrhunderts enthauptet wurde. Er zählt heute zu den sog. Eisheiligen.
Der Entstehungszeit entsprechend wurde zuerst ein romanischer Bau geschaffen, mit bis zu zwei Meter dicken Mauern. Darin gab es nur kleine Fenster, die wenig Licht in die Kirche fallen ließen. Ein Turm gehörte vermutlich immer schon zur Kirche. Nach rund 500 Jahren wurde das Gewölbe in der Gotik ersetzt. Durch das deutlich höhere Gewicht wurden die tragenden Seitenwände allerdings nach außen gedrückt. Um dem entgegenzuwirken, wurden Strebepfeiler an die Kirche gesetzt.
In den Deckengewölben sind gut erhaltene Malereien aus dem 15. und 18. Jahrhundert zu sehen. Sie stellen unter anderem das Paradies mit Bildern aus der Lüneburger Heide dar. Ein beeindruckendes und den Kirchraum beherrschendes Element ist ein Triumphkreuz, das vermutlich um 1230 entstand und aus einem Stück Eichenholz gefertigt wurde.
Auch das Geläut gehört zu den ältesten in der Region, eine der sieben Glocken wurde bereits um 1250 gegossen.

Öffnungszeiten

Die Pankratius-Kirche ist für Sie zur Einkehr und Besichtigung verlässlich geöffnet: von Ostern bis Erntedank eines jeden Jahres immer montags bis samstags von 8 - 12 Uhr.

Gottesdienste

Im wöchentlichen Wechsel mit der Klosterkirche Isenhagen feiern wir die Gottesdienste am Samstagabend um 18 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr. Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Nach Erntedank und bis Gründonnerstag feiern wir die Gottesdienste im benachbarten Ludwig-Harms-Haus.

Erbauungsjahr
vor 1051
Stil des Gebäudes
Romanik und Gotik