Posaunenchor Ling-Langwedel bildet aus!

Quelle: Kirchengemeinde Hankensbüttel

Posaunenchöre Ling-Langwedel und Hankensbüttel

Spielst du gerne Trompete, Tenorhorn, Posaune oder was auch immer für ein Blechblasinstrument in einem Posaunenchor? Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hankensbüttel hat in Hankensbüttel und in den Orten Ling – Langwedel je einen Posaunenchor.

Musikbegeisterte Jugendliche und Erwachsene, die schon ein Instrument spielen und gerne in einer Chorgemeinschaft musizieren möchten oder wieder einsteigen wollen sind immer herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mitzuspielen.

Die Probentermine der beiden Posaunenchöre stehen im Internet oder im Gemeindebrief.
Posaunenchor, das heißt:  Spaß und Freude an der Musik: Alte und neuer Bläsermusiken, Choräle und Volkslieder ; Glauben zum Klingen bringen; Verkünden und Trösten; Gemeinschaft erleben und Begeisterung weitergeben; Gottesdienste und Feste mitgestellten;                              Geburtstagständchen, Konzerte, Gemeindefeste, Ausflüge und vieles mehr;
Blasen zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen in unserer Kirchengemeinde!

Jeder kann mitmachen oder seinen Posaunenchor für seinen Anlass anfordern.

Für den Posaunenchor Hankensbüttel ist Katja Fölsch, Tel. 05832 – 6749 und für den Posaunenchor Ling – Langwedel Joachim Kahrens, Tel. 05832 – 2348 Ansprechperson.

Mit Doppelspitze auf Chorfreizeit

Quelle: Stephanie Köllner
19 Sängerinnen und Sänger verbrachten kürzlich unter Leitung von Angela Rath und Eva-Maria Kielblock ein harmonisches Probenwochenende in Wernigerode. Die beiden erfahrenen Pädagoginnen vertraten den zu der Zeit verhinderten Kantor Klaus-Jürgen Buchroth. Unter ihrer Anleitung machte es allen Teilnehmern viel Freude, die Weihnachtsliteratur einzuüben. Nach konzentrierten Proben am Tag und am frühen Abend erklangen beim gemütlichen Beisammensein Mundorgel-Lieder, die so manch einer zuletzt in der Schulzeit gesungen hatte. Zum Abschluss der Chorfreizeit besuchten alle den Gottesdienst in der Wernigeroder St.-Johannis-Kirche. Der Chor durfte den Gottesdienst musikalisch gestalten. Jetzt freuen sich alle Sängerinnen und Sänger darauf, die neu erlernten Lieder am 1. Dezember im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders vorzutragen.
Astrid Sülflow